Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm

Auftakt in Liebenau: Gut vernetzt in die Naturpark-Saison

Zum Start der Naturpark-Saison lud der Naturpark Reinhardswald zum Netzwerk-Treffen und zur Zwischenpräsentation der Naturparkplanung ein.

In der Kulturscheune Liebenau kamen rund 60 Personen zusammen, um gemeinsam in die Naturpark-Saison 2023 zu starten. Neben Landrat Andreas Siebert trafen sich Vertreter der Kommunen, des Landkreises und von HessenForst mit Teilnehmern aus der Politik, des Fördervereins des Naturparks Reinhardswald, Netzwerkpartnern und Wanderwegepaten.

Gemeinsam mit dem Institut IFLs (Institut für Ländliche Strukturforschung e.V.) aus Frankfurt stellte das Team des Naturparks Reinhardswald das Zwischenergebnis der Naturparkplanung und aktuelle Projekte in der Naturparkkulisse vor. Der Naturpark arbeitet seit Ende 2021 an der Naturparkplanung, die die Ausrichtung der Naturparkarbeit für die nächsten 10 Jahre beinhalten wird.

„Für uns als Naturpark ist es wichtig, allen Beteiligten unsere Ziele und Handlungsfelder schon möglichst früh mitzugeben - durch die große Beteiligung an der Veranstaltung konnten wir bereits zur Saison 2023 unsere Ziele und Handlungsfelder an zahlreiche Akteure kommunizieren und freuen uns auf eine facettenreiche Naturpark-Saison.“, sagt Manuela Greipel, Geschäftsführerin des Naturparks Reinhardswald. „Wir bedanken uns bei der Vereinsgemeinschaft Liebenau e.V. und Bürgermeister Harald Munser für die Bereitstellung des Veranstaltungsortes „Kulturscheune Liebenau“, der uns einen großartigen Raum zum Austausch und Netzwerken gab.“

Aktuell finalisiert der Naturpark Reinhardswald die Naturparkplanung, die Veröffentlichung ist spätestens im Sommer 2023 geplant. Das breite Angebot an Veranstaltungen des Netzwerks Naturpark Reinhardswald befindet sich auf der Website des Naturparks sowie in der Naturerlebnis-Broschüre, die zum Download bereitsteht und in den Tourist-Informationen in Hofgeismar und Bad Karlshafen sowie den Rathäusern der Mitgliedskommunen ausliegt.