Direkt zum Inhalt

Mitmachen & sich engagieren

Du hast Lust dich für den Naturpark Reinhardswald einzusetzen? Hast Lust selbst aktiv zu werden? Naturschutz, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung und nachhaltiger Tourismus sind spannende Themen für dich? Du hast bereits erste Erfahrung in einem oder mehreren der Gebiete? Wandern ist deine Leidenschaft? Du bist engagiert, motiviert und hast Lust dich mit Ideen einzubringen? Du hast keine zwei linken Hände und Spaß mit anzupacken?

Nachfolgend findest Du Möglichkeiten, wie Du dich bei uns einbringen und unser Naturpark-Team unterstützen kannst. Wir freuen uns auf Dich!


 

Wanderwege-Paten gesucht

Du bist gern draußen unterwegs? Wandern ist Deine Leidenschaft? Du möchtest Dich gern für den Naturpark Reinhardswald engagieren? Deine Heimat ist Dir wichtig? Du möchtest raus aus dem Alltag und neue Aufgaben übernehmen?

Dann werde aktiv und engagiere Dich als lokaler ehrenamtlicher Wanderwege-Pate. Du unterstützt das Naturpark-Team beim Aufbau eines nachhaltigen Wege-Managements für unsere Bewohner und Gäste.

Als Wanderwege-Pate kümmerst Du Dich um „Deinen“ Wanderweg / „Deine“  Wanderwege vor Ort. Dazu gehören Aufgaben wie:

  • Regelmäßige Kontrolle des Weges (mind. 2 x jährlich)
  • Schadensmeldung an den Naturpark
  • Ggf. Markierung der Wege

Wandern liegt im Trend. Auch junge Menschen entdecken das Wandern wieder für sich. Raus aus dem Alltag, rein in die Natur. Wandern entschleunigt, der Wald fördert das Wohlbefinden… Der neue Naturpark Reinhardswald e.V. hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, für eine qualitativ hochwertige Wanderwegeinfrastruktur zu sorgen. Im Rahmen des neuen Wanderwegekonzeptes werden die vorhandenen Wege kontrolliert und nach Bedarf überarbeitet. Ob in Bad Karlshafen, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Liebenau, Trendelburg oder den Kommunen entlang der Weser, überall gibt es tolle Wanderwege. Wenn Du Lust hast unser Team zu unterstützen und Dich zuverlässig um einen oder mehrere Wanderwege kümmern möchtest, nimm Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung und Dein Engagement.

Naturpark Reinhardswald e.V.

Jakob Gruber

Markt 1

34369 Hofgeismar

Tel.: 05671 / 999128

Mobil: 0160 / 7014089

Weitere Angebote

Unser kleines, motiviertes und junges Team mit Geschäftsstelle im Zentrum von Hofgeismar freut sich immer über Unterstützung. Wir bieten folgenden Möglichkeiten an:

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten und Du Lust hast Dich für den Naturpark zu engagieren, dann melde Dich bei uns telefonisch unter 05671 / 999 127 oder per E-Mail unter mail(at)naturpark-reinhardswald(dot)de. Wir freuen uns auf Dich!