Informationen zu den Folgen des Unwetters
Aktuelle Informationen (Stand: 30.08.2024)
Wir sind immer noch erschüttert von den drastischen Unwetterereignissen, die einige Orte im Naturpark stark getroffen haben. Unser Mitgefühl geht an alle, die durch den Starkregen Schaden erlitten haben. Völlig nebensächlich sind bei den großen Existenzverlusten die Schäden an unseren Wanderwegen und der Infrastruktur im Wald. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass Wanderer die Waldgebiete rund um Gottsbüren, Gieselwerder und Wülmersen (Holzapetal) meiden sollten. Im gesamten Großraum Gottsbüren/ Trendelburg/ Wülmersen/ Gieselwerder/ Bad Karlshafen gibt es auf den Wegen ausgespülte Rinnen und Schotteransammlungen. Die ersten Reparaturen laufen, werden sich aber noch einige Zeit hinziehen.
Um einen Überblick über das gesamte Ausmaß des Schadens zu bekommen, bedarf es noch einiger Zeit. Die aktuell gesperrten Wege sind im Tourenplaner markiert.
Über den Zustand der Radwege informiert der Landkreis Kassel: Informationen zum Zustand der Radwege. Auf dem Reinhardswald-Radweg zwischen Gottsbüren und Wülmersen sind die ersten Instandsetzungsarbeiten angelaufen. Wir bitten Radfahrer das Gebiet momentan zu meiden, da der Wegezustand noch nicht wiederhergestellt ist.
Hilfe für die betroffenen Orte
Wer die betroffenen Gebiete vor Ort unterstützen möchte, findet auf den Websites der Städte Trendelburg und Wesertal alle Informationen.
Spendenaktionen
Sachspenden werden vor Ort zurzeit nicht benötigt; wer finanziell unterstützen möchte, findet hier uns bekannte Spendenaktionen:
Spendenaktion der Gemeinde Trendelburg zur Bewältigung der Unwetterkatastrophe
Stadt Trendelburg
Raiffeisenbank HessenNord eG
DE22 5206 3550 0000 6641 38
GENODEF1WOH
Verwendungszweck: Unwetter Gottsbüren
Spendenaktion der Gemeinde Wesertal zur Unterstützung der Betroffenen in Gieselwerder
Gemeinde Wesertal
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE 15 5205 0353 0101 0000 48
Verwendungszweck: Unwetter Gieselwerder
Spendenaktion des Fördervereins „Freunde des Tierpark Sababurg e.V.“ zur Unterstützung der Reparaturen im Tierpark Sababurg
Förderverein Freunde des Tierparks Sababurg e.V.
IBAN: DE12 5205 0353 0100 0168 13
BIC: HELADEF1KAS
Kasseler Sparkasse
Auch Direktspende per PayPal oder Kreditkarte möglich: Spenden für den Tierpark Sababurg
Spendenaktion für die Fischzucht Dworak in Wülmersen
Hochwasserkatastrophe-Spenden für Familie Dworak, Wülmersen
Spendenaktion für die Straußenfarm Schrage in Wülmersen
Straußenfarm Reinhardswald, Uwe Schrage
IBAN: DE11 5209 0000 0078 5358 06
Volksbank Kassel Göttingen